KÜNSTLER-INFOS

by ac | 7. November 2011 11:29

KÜNSTLERNACHRICHTEN für Februar: (Balmer & Dixon Management).
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Ausgewählte Nachrichten für Februar 2018 (in alphabetischer Reihenfolge):

Vera-Lotte BÖCKER
singt am 2., 16., 22. & 25. Februar an der Komischen Oper Berlin in einer Wiederaufnahme von Don Giovanni erneut die Donna Anna unter der musikalischen Leitung von Anthony Bramall.

 Claude EICHENBERGER singt am 2. Februar im Konzert Theater Bern anlässlich der Première von Menottis MEDIUM die Partie der Madame Flora. Weitere Aufführungen am 4., 13., 20., 21. & 25. Februar  2018. Es dirigiert Anne Hinrichsen; Regie führt Alexander Kreuselberg.

Dimitry IVASHCHENKO ist in Toulouse in einer Neuproduktion von WALKÜRE als Hunding in der Regie von Nicolas Joel und unter der musikalischen Leitung von Claus Peter Flor zu hören; Aufführungstermine: 2./6./9./11. Februar

Torben JÜRGENS singt am 2. Februar an der Deutschen Oper am Rhein in der Zauberflöte den Sprecher sowie den 2. Geharnischten und am 15., 18. & 25. in Un Ballo in Maschera den Graf Ribbing. Die musikalische Leitung hat Lukas Beikircher; Regie führt Aziz Shokhakimov.

Johannes KAMMLER ist am 16., 19. & 22. Februar an der Staatsoper München als Dancairo in CARMEN zu hören und gibt am 25. mit Roger Vignoles am Flügel sein Debüt in der Wigmore Hall in London.

 Michael KUPFER-RADECKY singt am Theater Basel den Orest in Richard Strauss‘ ELEKTRA, einer Neuproduktion von David Bösch, musikalisch geleitet von Erik Nielsen. Restliche Vorstellungen: 1. & 16. Februar.

Polina PASTIRCHAK ist am 10. Februar wiederum in der Rolle der Mimi / LA BOHÈME, unter der Leitung von Hermes Helfricht, am Theater St. Gallen zu hören. Am 2., 4. & 9. singt sie die Amelia in SIMONE BOCCANEGRA an der Staatsoper Budapest und am 19. Berlioz‘ LES NUITS D‘ÉTÉ in Miskolc, Ungarn.

 Rolf ROMEI singt am 1. & 16. Februar am Theater Basel die Partie des Aegisth in der Neuproduktion Elektra von Richard Strauss unter der Leitung von Erik Nielsen / Hartmut Keil.

 Jordan SHANAHAN ist am 10. Februar im Palast der Künste (MÜPA) in Budapest als L’Uomo in Péter Eötvös‘ SENZA SANGUE sowie am 16., 18. & 23. im Konzert Theater Bern als Conte di Luna in Verdis IL TROVATORE zu hören.

 Sergey SKOROKHODOV singt am 2. & 15. Februar am Nationaltheater Mannheim in einer konzertanten Version von Tschaikowskis IOLANTA den Vaudémont.

Kresimir SPICER ist am 2., 4. & 11. Februar an der Scala in Mailand in der FLEDERMAUS als Dr. Blind zu hören. Die Regie ist von Cornelius Obonya und Carolin Pienkos; Dirigent ist Cornelius Meister.

 Kristina STANEK singt am Theater Basel am 1. & 16. Februar die 3. Magd in ELEKTRA sowie am 4., 9., 17. & 25. die Flora Bervoix in LA TRAVIATA.  In Heilbronn ist sie am 22. als Cecilio in LUCIO SILLA zu hören.

Matthew SWENSEN singt am Theater Basel am 1. & 16. Februar in der Neuproduktion von ELEKTRA die Partie des Jungen Dieners und am 4., 9., 17. & 25. Giuseppe in LA TRAVIATA.

KÜNSTLERNACHRICHTEN Januar/Februar 2017 (Agentur Mennicken)

ALIK ABDUKAYMOV debutiert als CONTE in Le nozze di Figaro am Nationaltheater Weimar.
Premiere ist am 27. Januar 2018, weitere Vorstellungen am 3., 11., 24. Januar, 8., 16. Februar 2018

DANIEL BRENNA singt den SIEGFRIED in Götterdämmerung mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Jap van Zweden am 18. und 21. Januar 2018 in Hong Kong.

AMIRA ELMADFA kehrt als CHERUBINO in Figaros Hochzeit in den Vorstellungen am 21., 24., 28. Januar 2018 an die Volksoper Wien zurück.

MAGDALENA FUCHSBERGER inszeniert DON PASQUALE am Theater Neubrandenburg-Neustrelitz. Premiere ist hier am 20. Januar 2018

JURAJ HOLLY ist der ALMAVIVA der Neuproduktion Il barbiere di Siviglia am Theater Lübeck. Premiere ist am 27. Januar, weitere Vorstellungen am 11.Februar., 18.März, 6. und 27.April., 5. und 26.7. und 16. Juni 2018

ANNA MARIA KALESIDIS singt als Gast die Titelpartie KATJA KABANOVA am Theater Freiburg. Die Premiere ist am 27. Januar, Vorstellungen am 2., 10., 25. Februar, 15., 31. März 15. April, 4. Und 11. Mai sowie 2. Juni 2018.

HIROMI OMURA singt die Titelpartie der Puccini Opera Madama Butterfly an der Nationaloper Helsinki in den Vorstellungen am 31. Januar, 6., 10., 17., 22. Februar, 2. Und 6. März 2018.

ELISABET STRID ist die SIEGLINDE in der Neuinszenierung Walküre an der Rheinoper Düsseldorf-Duisburg. Premiere ist am 28. Januar 2018. Weitere Vorstellungen am 17. Februar, 4., 11., 25., 31. März 2018

MAGNUS VIGILIUS debutiert als RADAMES in Aida am Opernhaus Halle. Premiere ist am 20. Januar 2018, Vorstellungen am 25., 28. Januar, 3., 24. März, 11., 20. April d2018

PETER WEDD singt den BORIS in Katja Kabanova am Theater Nancy. ALEXANDER TELIGA ist der DIKOJ in dieser Produktion. Vorstellungen sind am 28., 30. Januar, 1., 4., 6. Februar 2018

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Künstlernachrichten    Wer    singt    wo?    Wer    spielt    was?    Im    Februar    /    März    2018        (Agentur Unger Artists)

 NICHOLAS    MILTON    –    seit    der    Spielzeit    2014/2015    und    noch    bis    Ende    der    Saison    2017/2018    Generalmusikdirektor    und    Chefdirigent    am    Saarländischen    Staatstheater    in    Saarbrücken    –    wird    neuer    Chefdirigent    des    Göttinger    Symphonie    Orchesters.    Er    übernimmt    das    Amt    von    Christoph-Mathias    Mueller    zu    Beginn    der    Spielzeit    2018/19    am    1.    August    2018.    Gastengagements    führten    Milton    wiederholt    an    die    Volksoper    Wien,    die    Komische    Oper    Berlin    sowie    u.a.    nach    Dortmund,    Leipzig,    München,    Mainz,    Linz,    Innsbruck    und    Sydney.    Am    26.    Januar    (weitere    Vorstellungen    am    9.    und    17.    Februar)    feiert    er    mit    COSÌ    FAN    TUTTE    sein    Debüt    an    der    Deutschen    Oper    Berlin.    Am    19.,    22.,    27.    Februar    und    2.    März    ist    er    mit    LA    TRAVIATA    an    der    Volksoper    Wien    zu    Gast.    In    Saarbrücken    dirigiert    er    in    nächster    Zeit    Vorstellungen    von    LA    BOHÈME    (6.,    9.,    21.    Januar    und    20.,    23.    Februar)    und    bereitet    das    4.    Sinfoniekonzert    (Brahms:    Violinkonzert    und    Sibelius:    2.    Sinfonie)    sowie    Richard    Strauss’    Einakter    SALOME    (Premiere    am    14.    April,    weitere    Vorstellungen    am    20.    und    25.    April)    vor.

GMD    GABRIEL    FELTZ    leitet    im    Februar    gleich    eine    ganze    Konzert-Serie    der    Dortmunder    Philharmoniker:    am        12.    Februar    einen    Abend    „Wiener    Klassik“,    am    14.    Februar    ein    Gastspiel    der    Dortmunder    Philharmoniker    in    Mailand    sowie    am    20.    und    22.    Februar    ein    reines    Rachmaninow-Programm    (Solist    ist    der    Pianist    Alexander    Krichel).    Mit    dem    Erscheinen    der    Einspielung    der    3.    Sinfonie    von    Rachmaninow    mit    den    Dortmunder    Philharmonikern    zu    Jahresbeginn    ist    nun    auch    der    Dortmunder    Rachmaninow-Zyklus    komplettiert.        Am    13.    und    14.    März    präsentiert    Feltz    mit    den    Dortmunder    Philharmonikern    Bruckners    8.    Sinfonie    zunächst    im    heimischen    Konzertsaal    und    anschließend    bei    einem    Gastspiel    der    Dortmunder    am    19.    und    20.    März    im    Musikverein    Graz.    Von    27.    –    29.    März    ist    Gabriel    Feltz    zu    Gast    beim    Dirigentenforum    des    Deutschen    Musikrats    in    Nürnberg.        Als    Chefdirigent    der    Belgrader    Philharmoniker    leitet    Gabriel    Feltz    in    dieser    Spielzeit    acht    Sinfoniekonzerte.    Als    nächstes    stehen    am    2.    Februar    unter    dem    Titel    „Das    5.    Element“/Teil    2    ein    „Geisterprogramm“    und    am    2.    März    unter    dem    Titel    „Feuer/Teil    4“    die    3.    Sinfonie    von    Glière    auf    seinem    Programm.    Anfang    April    begleitet    Gabriel    Feltz    die    Komische    Oper    Berlin    bei    einer    Japan-Tournee    mit    der    ZAUBERFLÖTE    nach    Osaka    und    Tokyo.

Mezzosopran    ULRIKE    HELZEL    wurde    von    den    Münchner    Opernfestspiele    eingeladen,    in    der    Uraufführung    von    Nikolaus    Brass’    DIE    VORÜBERGEHENDEN    die    Partie    der    Mutter    zu    übernehmen.    Premiere    ist    im    Juli    2018    in    der    Reithalle.

Der    jugendliche    Heldentenor    BRENDEN    GUNNELL    wird    am    22.    Februar    mit    einem    Liederabend    bei    der    Hugo    Wolf    Akademie    in    Stuttgart    zu    hören    sein.    Am    17.    März    2018    führt    ihn    Elgars    THE    KINGDOM    zum    Aachener    Bachverein.    Es    spielt    das    Sinfonieorchester    Aachen.    Das    Jahr    2018    bringt    darüber    hinaus    eine    Reihe    wichtiger    Engagements    für    Gunnell:    Im    Januar    ist    er    als    Erik    in    DER    FLIEGENDE    HOLLÄNDER    am    Teatro    Petruzzelli    in    Bari    zu    sehen,    es    folgen    David    in    DIE    MEISTERSINGER    im    Beijing    Opera    House    China    (Juni    2018)    und    Loge    in    DAS    RHEINGOLD    an    der    Göteborgs    Operan.

TOBIAS    SCHABEL    (Bass-Bariton)    hat    am    13.    Januar    2018    an    der    Staatsoper    Hannover    Premiere    als    Sarastro    in    der    Neuinszenierung    der    ZAUBERFLÖTE.    Weitere    Vorstellungen    folgen    am    16.,    19.,    25.    und    27.    Januar    sowie    am    11.    Februar,    9.    und    3.    März,    8.    und    29.    April.    Im    Februar    finden    in    Hannover    auch    die    Proben    zur    Wiederaufnahme    von    DER    FREISCHÜTZ    am    6.    März    statt,    hier    ist    Schabel    als    Kaspar    zu    erleben.    Gleich    im    Anschluss    geht    es    weiter    mit    den    Vorbereitungen    zu    AIDA,    in    der    Tobias    Schabel    die    Partie    des    Ramphis    übernimmt    (I:    Kay    Voges    /    ML:    Ivan    Repušić).    Premiere    ist    am    14.    April    2018,    weitere    Vorstellungen    im    April    am    17.,    21.    und    28.    Ab    25.    Februar    gastiert    Tobis    Schabel    als    Klingsor    in    der    Wiederaufnahme    von    Calixto    Bietos    PARSIFAL    an    der    Oper    Stuttgart    (ML:    Sylvain    Cambreling).    Weitere    Vorstellungen    am    4.,    18.    und    30.    März    sowie    2.    April.

KARL-HEINZ    LEHNER    (Bass)    startet    an    der    Oper    Dortmund    mit    überaus    attraktiven    Partien    ins    neue    Jahr:    er    ist    Sarastro    in    der    ZAUBERFLÖTE    (Vorstellungen    am    17.    Februar,    1.    und    13.    März    2018)    und    bereitet    im    Anschluss    seine    nächste    Premiere,    den    Zaccaria    in    NABUCCO    in    der    Inszenierung    von    Jens-Daniel    Herzog,    vor.    (Premiere    am    10.    März,    weitere    Vorstellungen    am    16.,    22.,    25.,    30.    März    2018.)

Im    Februar    wird    IVANA    RUSKO    (Sopran)    an    der    Oper    Köln    als    Donna    Elvira    in    DON    GIOVANNI    zu    sehen    sein    (Wiederaufnahme    am    18.    Februar    2018,    weitere    Vorstellungen    am    21.,    23.,    25.    Februar    sowie    1.    und    3.    März),    am        20.    Mai    folgt    mit    dem    Female    Chorus    in    Brittens    RAPE    OF    LUCRECIA    die    dritte    wichtige    Premiere    in    dieser    Saison.    Diese    Partie    wird    sie    auch    zum    ersten    Mal    in    Richtung    jugendlich-dramatisches    Fach    führen.

Der    Februar    führt    LENNEKE    RUITEN    (Sopran)    als    Pamina    in    der    ZAUBERFLÖTE    noch    zwei    Mal    ans    Staatstheater    Stuttgart    (18.    und    26.    Februar),    im    Anschluss    beginnen    dann    unter    der    Leitung    von    Ingo    Metzmacher    die    Proben    zu    DAS    FLOSS    DER    MEDUSA    an    der    Nationale    Opera    Amsterdam,    wo    sie    die    Partie    von    La    Mort    übernimmt.    Premiere    ist    am    13.    März    2018,    weitere    Vorstellungen    folgen    am    15.,    18.,    20.,    23.,    26.    März.

WERNER    VAN    MECHELEN    (Bass-Bariton)    ist    Anfang    Februar    an    der    Hamburgischen    Staatsoper    als    Don    Pizarro    in    FIDELIO    zu    sehen    (1.,    4.,    6.    und    9.    Februar),    im    März    beginnen    dann    die    Proben    zu    LOHENGRIN    an    La    Monnaie    in    Brüssel,    wo    er    die    Partie    des    Heerrufers    übernimmt.    Am    25.,    28.    und    30.    März    wird    er    in    Haarlem,    Alkmar,    Amsterdam    in    der    MATTHÄUS-PASSION    zu    hören    sein.

Das    Jahr    2018    wartet    für    MARKUS    EICHE    (Bariton)    mit    Höhepunkten    wie    Faninal    in    der    Carnegie    Hall    (März)    und    Donner    (RHEINGOLD)    in    Covent    Garden    (Oktober)    auf.    Doch    zunächst    ist    er    am    8.    und    11.    Februar    an    der    Bayerischen    Staatsoper    München    als    Gunther    in    der    GÖTTERDÄMMERUNG    zu    erleben.    Mit    dem    Symphonieorchester    des    Bayerischen    Rundfunks    singt    er    am    15.    Februar    den    Haraschta    in    einer    konzertanten    Aufführung    des    SCHLAUEN    FÜCHSLEIN    unter    Franz    Welser-Möst.

Für    MARIUS    STIEGHORST,    einem    der    aufstrebenden    Dirigenten    der    jungen    Generation,    startet    das    neue    Jahr    mit    wichtigen    Debüts:    An    der    Dresdner    Semperoper    dirigiert    er    drei    Vorstellungen    der    FLEDERMAUS    (1.,    3.    und    12.    Januar)    sowie    eine    ZAUBERFLÖTE    (19.    Januar),    im    Februar    steht    er    bei    einer    Vorstellung    von    Verdis    NABUCCO    erstmals    am    Pult    der    Oper    Leipzig    (9.    Februar).

Das    Ausstatter-Duo    OKARINA    PETER    und    TIMO    DENTLER    arbeitet    derzeit    gleich    an    drei    Produktionen:    An    der    Oper    Bonn    kommt    am    28.    Januar    LE    NOZZE    DI    FIGARO    heraus    (I:    Aron    Stiehl;    weitere    Vorstellungen    31.1.;    3.,    14.,    23.2.;    2.,    18.3.),    am    17.    Februar    folgt    DER    OPERNBALL    an    der    Volksoper    Wien    (I:    Axel    Köhler;    weitere    Vorstellungen    23.,    25.,    28.2.;    4.,    7.,    11.,    16.3.)    und    am    21.    April    schließlich    hat    an    der    Göteborgs    Operan    BORIS    GODUNOV    in    der    Inszenierung    von    Peter    Konwitschny    Premiere.    (Weitere    Vorstellungen    25.,    29.4.;    3.,    5.,    11.,    13.5.)

Das    Oldenburgische    Staatstheater    hat    den    koreanischen    Tenor    JASON    KIM    in    dieser    Spielzeit    für    drei    Neuproduktionen    eingeladen:    Bis    Anfang    Januar    war    er    der    Don    José    in    der    Wiederaufnahme    von    CARMEN,    nun    gastiert    der    Bayreuth-Stipendiat    und    Belvedere-Finalist    als    Duca    in    der    Neuproduktion    von    Verdis    RIGOLETTO    (Premiere    am    10.    Februar,    weitere    Vorstellungen    18.2.;    10.,28.3.)    und    ab    17.    März    als    Waclaw    in    der    deutschen    Erstaufführung    von    Roman    Statkowskis    Oper    MARIA    (Weitere    Vorstellungen    23.3.;    11.,    22.,    27.4.).

 

Einige KÜNSTLERNACHTEN JANUAR/ FEBRUAR (Hoffmann & Unger)

GMD GABRIEL FELTZ startet mit seinen Dortmunder Philharmonikern ins neue Jahr: Am 1. und 2. Januar steht Beethovens Neunte auf dem Programm. An der Oper Dortmund leitet er nach der erfolgreichen Ballettproduktion RACHMANINOW / TSCHAIKOWSKY ab Dezember auch die Neuproduktion von Tschaikowskys EUGEN ONEGIN in der Inszenierung von Tina Lanik. Vorstellungen mit Gabriel Feltz im Januar sind am 5., 21. und 28.1. Die Oper Köln hat Gabriel Feltz für eine Wiederaufnahme RIGOLETTO eingeladen, im Januar dirigiert er auch noch die beiden letzten Vorstellungen der Serie (4., 7.1.2018). Als Chefdirigent der Belgrader Philharmoniker leitet Gabriel Feltz in dieser Spielzeit acht Sinfoniekonzerte. Die Konzertprogramme stehen in dieser Saison unter dem Zeichen der vier (bzw. fünf) Elemente: am 26. Januar dirigiert Feltz unter dem Titel „Erde“/Teil 3 Mahlers Neunte, am 2. Februar unter dem Titel „Das 5. Element“/Teil 2 ein „Geisterprogramm“ und am 2. März unter dem Titel „Feuer/Teil 4“ die 3. Sinfonie von Glière, die gleichzeitig auch die erste gemeinsame CD-Einspielung mit den Belgradern sein wird.

Mezzosopran ULRIKE HELZEL ist an der Wiener Staatsoper derzeit fest auf Richard Strauss gebucht: Sie ist als Annina im ROSENKAVALIER, als 3. Magd in ELEKTRA, als Dryade in ARIADNE AUF NAXOS und als Page in SALOME zu erleben. Im Sommer stehen dann die Zeichen ganz auf Moderne: Die Münchner Opernfestspiele haben Ulrike Helzel eingeladen, in der Uraufführung von Nikolaus Brass’ DIE VORÜBERGEHENDEN die Partie der Mutter zu übernehmen. Premiere ist im Juli 2018 in der Reithalle.

Der jugendliche Heldentenor BRENDEN GUNNELL singt sich derzeit allerorten – zuletzt als Hüon in einer Neuproduktion des OBERON bei den Münchner Opernfestspielen 2017 und in einer Inszenierung an der Oper Köln oder als Maler in Bergs LULU am Teatro dell’Opera di Roma – in die Herzen von Zuschauern und Machern gleichermaßen. Eine Reihe wichtiger Engagements stehen auch im neuen Jahr auf seiner Agenda: Am 21., 23., 26., 27. und 28. Januar wird er als Erik in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER am Teatro Petruzzelli in Bari zu sehen sein, es folgen David in DIE MEISTERSINGER im Beijing Opera House China (Juni 2018), Loge in DAS RHEINGOLD an der Göteborgs Operan und Hüon in Webers OBERON am Theater an der Wien. Am 22. Februar wird er mit einem Liederabend bei der Hugo Wolf Akademie in Stuttgart zu hören sein. Schließlich steht auch noch Elgar, dessen Werk Gunnell besonders am Herzen liegt, am 17. März 2018 auf dem Programm: Er singt THE KINGDOM beim Aachener Bachverein. Es spielt das Sinfonieorchester Aachen.

TOBIAS SCHABEL (Bass-Bariton) hat am 13. Januar 2018 an der Staatsoper Hannover Premiere mit der Neuinszenierung der ZAUBERFLÖTE. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Valtteri Rauhalammi, die Inszenierung übernimmt Frank Hilbrich, Schabel wird als Sarastro zu sehen sein. Gleich im Anschluss geht es weiter mit den Vorbereitungen zu AIDA, in der Tobias Schabel die Partie des Ramphis übernimmt. Premiere ist am 14. April 2018. Ebenfalls im Februar finden in Hannover die Proben zur Wiederaufnahme von DER FREISCHÜTZ am 6. März statt, hier ist Schabel als Kaspar zu erleben. Ab 25. Februar gastiert Tobis Schabel als Klingsor in PARSIFAL an der Oper Stuttgart.

Nach einem überaus erfolgreichen Bayreuther Festspiel-Sommer, bei dem KARL-HEINZ LEHNER (Bass) als Fafner, Titurel und Nachtwächter in insgesamt 16 Vorstellungen zu sehen war, geht es für den Bass an seinem Stammhaus, der Oper Dortmund, demnächst mit überaus attraktiven Partien weiter: er ist Sarastro in der ZAUBERFLÖTE (Vorstellungen am 20. Januar, 3. und 18. Februar 2018) und bereitet seine nächste Premiere, den Zaccaria in NABUCCO in der Inszenierung von Jens-Daniel Herzog, vor (Premiere am 10. März, weitere Vorstellungen am 16., 22., 25., 30. März 2018). Im Januar steht darüber hinaus auch wieder Wagner auf dem Programm, wenn er bei einem Gastspiel an der Dresdner Semperoper unter Christian Thielemann erneut im RHEINGOLD als Fafner zu erleben sein wird.

Soeben hat IVANA RUSKO (Sopran) an der Oper Köln eine sehr erfolgreiche Premiere als Rosalinde in DIE FLEDERMAUS gefeiert (Vorstellungen bis Ende Dezember). Im Februar wird sie hier dann als Donna Elvira in DON GIOVANNI zu sehen sein (Wiederaufnahme am 18. Februar 2018, weitere Vorstellungen am 21., 23., 25. Februar sowie 1. und 3. März), am 20. Mai folgt mit dem Female Chorus in Brittens RAPE OF LUCRECIA die dritte wichtige Premiere in dieser Saison. Diese Partie wird sie auch zum ersten Mal in Richtung jugendlich-dramatisches Fach führen.

Ein überaus gelungener Saisonstart liegt hinter LENNEKE RUITEN (Sopran): Nach ihrem großen Erfolg in ihrem Rollendebüt als Lucia di Lammermoor an der Opéra de Lausanne ist sie in der Rolle der Giunia in Mozarts LUCIO SILLA ans La Monnaie, Brüssel zurückgekehrt. Auch dieser Abend geriet zum Triumph für die Sopranistin, die diese Rolle bereits am Teatro alla Scala, Milano, mit großem Erfolg gesungen hatte. Ins neue Jahr startet die Künstlerin mit einer Reihe von Neujahrskonzerten mit dem Noord Nederlands Orkest. Der Januar und Februar führt die Niederländerin als Pamina in der ZAUBERFLÖTE ans Staatstheater Stuttgart (29. Januar, 18. und 26. Februar), im Februar beginnen dann unter der Leitung von Ingo Metzmacher die Proben zu DAS FLOSS DER MEDUSA an der Nationale Opera Amsterdam, wo sie die Partie von La Mort übernimmt. Premiere ist am 13. März 2018, weitere Vorstellungen folgen am 15., 18., 20., 23., 26. März.

WERNER VAN MECHELEN (Bass-Bariton) ist im Januar und Februar an der Hamburgischen Staatsoper als Don Pizarro in FIDELIO zu sehen (28. Januar; 1., 4., 6. und 9. Februar), im März beginnen dann die Proben zu LOHENGRIN an La Monnaie in Brüssel, wo er die Partie des Heerrufers übernimmt.

MARKUS EICHE (Bariton), für den das Jahr 2018 Höhepunkte wie Faninal in der Carnegie Hall (März), Kurwenal mit dem Cleveland Orchestra (April) und Donner (RHEINGOLD) in Covent Garden (Oktober), startet auch an seinen beiden „Heimatbühnen“ München und Wien mit schönen Partien ins neue Jahr: an der Wiener Staatsoper ist er am 25. und 28. Januar Valentin in Gounods FAUST. An der Bayerische Staatsoper München ist er am 31. Dezember 2017 sowie am 3. und 6. Januar 2018 als Falke in DIE FLEDERMAUS zu sehen, am 11. und 13. Januar 2018 als Donner im RHEINGOLD und am 8. und 11. Februar 2018 als Gunther in der GÖTTERDÄMMERUNG. Mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks singt er am 15. Februar 2018 den Haraschta in einer konzertanten Aufführung des SCHLAUEN FÜCHSLEIN unter Franz Welser-Möst.

Mit der Einstudierung der hochgelobten MEISTERSINGER bei den Bayreuther Festspielen – gemeinsam mit Philippe Jordan – liegt ein erfolgreicher Sommer hinter MARIUS STIEGHORST, einem der aufstrebenden Dirigenten der jungen Generation. Anschließend startete Marius Stieghorst mit weiteren schönen Aufgaben in die Saison 2017/2018: An der Opéra National de Paris übernahm er im Herbst elf Vorstellungen der LUSTIGEN WITWE, sowie eine Serie von COSÌ FAN TUTTE. Nun stehen so wichtige Debüts wie die FLEDERMAUS an der Dresdner Semperoper (Vorstellungen am 1., 3. und 12. Januar) und der ZAUBERFLÖTE (19. Januar) sowie von NABUCCO (9. Februar) an der Oper Leipzig an.

 

 

Trombone Unit Hannover: Neue CD & Konzertprogramm

Auf ihrer neuen CD „Living on the Edge“ hat die Trombone Unit Hannover Meisterwerke in genialen Arrange­ments ihres Mitglieds Lars Karlin für Posaunen­oktett einge­spielt:

Für einen direkten Eindruck dieses fantastischen Ensembles schauen Sie sich einfach das ►Video zur CD an. Fast alle Ensemblemitglieder sind Solisten bei renommierten deut­schen Orchestern und vielfache Preisträger inter­nationaler Wettbewerbe – Virtuosität und Präzision, Klang­pracht und Drive, die unüberhörbar sind und an die Grenzen des Instruments gehen!

„Living on the Edge“ erscheint am 3. Nov. bei Genuin und ist natürlich auch als Konzertprogramm verfügbar. Sehr gerne schicke ich Ihnen ein Exemplar für Ihre künstlerische Planung oder eine Presse-CD zur Bericht­erstattung.

Aktuell ist die Trombone Unit Hannover auf Tournee mit ihrem Programm „Sound Explosion“:

Trombone Unit Hannover: ►Youtube-Video zur CD ►Programme & Portrait ►Website

 

FLÖTIST STEFAN THEMMINGH „INSTRUMENTALIST DES JAHRES (Flöte) BEI ECHO-KLASSIK

Wir freuen uns mit STEFAN TEMMINGH über seine Auszeichnung mit dem ECHO KLASSIK 2016 als Instrumentalist des Jahres (Flöte). Herzliche Glückwünsche!
Der südafrikanische Blockflötist erhält den ECHO Klassik für seine CD „BIRDS“ mit der Sopranistin Dorothee Mields.   ►Infos zu BIRDS
Mehr über Stefan Temmingh, seine Projekte, Programme und Repertoire finden Sie hier:    ►Infos Stefan Temmingh
Agentur:  ►Gesamte Künstlerbroschüre durchblättern  /  www.andreasjanotta.com


ZUM REINHÖREN: TRIO BELLI – FISCHER – RIMMER (Posaune, Schlagzeug,Klavier)

                                    PHILHARMONISCHES STREICHQUINTETTE BERLIN

Trio Belli – Fischer – Rimmer

 In dieser spannenden Triobesetzung schlagen Posaunist Frederic Belli, Schlagzeuger Johannes Fischer und
Pianist Nicholas Rimmer die Brücke zwischen zwischen Klassik, Jazz und Moderne. In ihren Konzerten prä-
sentieren sie voller Spielfreude Musik verschiedenster Epochen und Stile – von Bach bis Xenakis, von Debussy
bis Piazzolla.

Ihr neues Programm „Songs without Words – Liederabend spezial“ mit Werken von Tom Waits, Kurt Weill
und Franz Schubert ist am 8. April beim Heidelberger Frühling erstmalig zu hören.

Links:   ►Portrait & Programme   ►Audio & Foto   ►Youtube

 

 

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