Der Neue Merker

Online Merker-Forum

Wir begrüßen Sie beim Forum des „ONLINE-MERKER“. Sie sind eingeladen, in dieser Website Themen (vorwiegend aus dem Opern- und Theaterbereich) zu diskutieren.  

Rassistische bzw. beleidigende Äußerungen, Produktwerbung sowie politische Werbung in Form von Parteiwerbung werden vom Moderator umgehend gelöscht.

Beiträge, die nur zum Zweck der Provokation eingestellt werden, haben in diesem Forum nichts zu suchen.

Grundsätzlich verkehren unsere Diskutierenden per Sie miteinander, wenn sich Bekannte duzen wollen, ist das natürlich möglich, soll aber die Ausnahme sein, nicht die Regel. Höfliche Umgangsformen setzen wir voraus.

Das Forum wird eine Funktion erhalten, durch die es Ihnen möglich ist, mit einem Gesprächspartner unter Wahrung der eventuellen Pseudonyme direkten Kontakt aufzunehmen, sozusagen am Forum vorbei (bei Mitteilungen bzw. persönlichen Bemerkungen, die nicht von allgemeinem Interesse sind).

Das „Online-Merker“-Team

Diese Seite drucken

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Nicolai Geddas Tod
12. Februar 2017
12:23
alcindo
Member
Members
Forumsbeiträge: 119
Mitglied seit:
27. Dezember 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

ad e.Paul: der Faust ist bei mir nicht so haengen geblieben, wir haben ja damals statiert...Walpurgisnacht.... damals interessierten mich auch baritone mehr. und vom zuschauerraum habe ich ihn nicht gesehen. erinnere mich von damals besonders an NGj.... eine meiner liebsten aufnahmen mit Gedda ist die Nacht in Venedig, ach wie so herrlich ....
mit gruss alcindo

Diese Seite drucken

12. Februar 2017
10:24
eduard paul
Member
Members
Forumsbeiträge: 21
Mitglied seit:
7. März 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

ich sang damals als Student beim Haydn-Orfeo im Chor-war somit auf Tuchfühlung mit Sutherland und Gedda-znglaublich-NP legte sich noch zusätzliche Koloraturlaeufe in attackierender Lautstärke ein-vorher und nachher habe ich eine singtechnische Bravour nie mehr gehört-auch die bereits erwaehnte "3-G" Vorstellung Margarethe/Faust (Gueden-Gedda-Ghiaurov) an ser WST Geddas "Salut de meure" habe ich nie mehr besser gehoert-auch-später-sein "Sou Chong"L.d.L an der VOP war Weltklasse -auch an quasi Delcatesse
NG:ein ganz ganz Großer-ich bin derselben Mrinung wie hier alcindo

Diese Seite drucken

11. Februar 2017
21:35
alcindo
Member
Members
Forumsbeiträge: 119
Mitglied seit:
27. Dezember 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

im Mai 1967 hoerte ich Nicolai Gedda zum ersten mal. es war Haydns Orfeo und Euridice im ThadW mit Joan Sutherland es war unbeschreiblich, beide in hochform, sie wuchsen ueber sich hinaus, und die gute akustik des theaters spielte auch eine rolle. ich habe NG vielmals noch ganz ausgezeichnet erlebt, aber das kennenlernen im jahr 1967 hat alles uebertroffen und bleibt unvergesslich. NG war einer der ganz grossen, gesegnet mit einem erlesenen material und einer stupenden Technik, die vieles zum leuchten brachte
lux aeterna luceat ei

Diese Seite drucken

11. Februar 2017
14:01
zerbino
Member
Members
Forumsbeiträge: 63
Mitglied seit:
27. Dezember 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Persönliche Erinnerungsspuren an diesen "Großen": Herzog von Mantua neben Wixells erstem Rigoletto an der Deutschen Oper Berlin (mit Hilde Gueden); Rollen in selteneren französischen Opern an der Pariser Opera Comique (Mireille, Mignon etc.); Orpheus von Gluck an der Grand Opera von Paris; Liederabend in der Berliner Philharmonie, der viel beeindruckender war als der von Wunderlich, der eine Woche später sang, und einiges andere mehr. Vielleicht haben andere noch andere Eindrücke?!

Diese Seite drucken

Zeitzone des Forums: Europe/Vienna

Am meisten Mitglieder online: 143

Zurzeit Online:
10 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge:

Mitglieder:

Moderatoren:

Administratoren:

Forumsstatistiken

Gruppen:

Foren:

Themen:

Beiträge:

Neuste Mitglieder:

Wisbain, rijbewijskoop, Dr Hans Peer, swbb, Pwolf, morosus, Toni, Ermione, Liesel, kafsabizarin

Administratoren: