Der Neue Merker

Online Merker-Forum

Wir begrüßen Sie beim Forum des „ONLINE-MERKER“. Sie sind eingeladen, in dieser Website Themen (vorwiegend aus dem Opern- und Theaterbereich) zu diskutieren.  

Rassistische bzw. beleidigende Äußerungen, Produktwerbung sowie politische Werbung in Form von Parteiwerbung werden vom Moderator umgehend gelöscht.

Beiträge, die nur zum Zweck der Provokation eingestellt werden, haben in diesem Forum nichts zu suchen.

Grundsätzlich verkehren unsere Diskutierenden per Sie miteinander, wenn sich Bekannte duzen wollen, ist das natürlich möglich, soll aber die Ausnahme sein, nicht die Regel. Höfliche Umgangsformen setzen wir voraus.

Das Forum wird eine Funktion erhalten, durch die es Ihnen möglich ist, mit einem Gesprächspartner unter Wahrung der eventuellen Pseudonyme direkten Kontakt aufzunehmen, sozusagen am Forum vorbei (bei Mitteilungen bzw. persönlichen Bemerkungen, die nicht von allgemeinem Interesse sind).

Das „Online-Merker“-Team

Diese Seite drucken

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Caterina Ligendza
21. Oktober 2017
17:55
Frosch
Member
Members
Forumsbeiträge: 33
Mitglied seit:
4. Februar 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

... @ silberrose

In der Pique Dame Premiere wurde sie wohl deshalb ausgebuht, weil sie keinen einzigen hohen Ton getroffen hat. Es war eine Qual für das Publikum und wohl auch für sie selbst. In der Vorstellung am 12.12.1982 war sie dann viel besser, aber da war der Zug schon abgefahren ....

Diese ganze Premiere stand ja unter keinem glücklichen Stern. Es war ja die Ersatzpremiere für die abgesagte "Siegfried"-Premiere. Die Besetzung, die eigentlich in der Wagner-Oper hätte singen sollen (Ligendza, Kollo, Christa Ludwig) wurde einfach in die "Pique Dame"-Premiere übernommen, was weder der Ligendza noch dem Kollo gut bekommen ist.

Diese Seite drucken

19. Oktober 2017
22:52
silberrose
Member
Members
Forumsbeiträge: 73
Mitglied seit:
15. März 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Weltflucht und Ablehnung der Medien... das hat Ligendza und Thomas Bernhard wirklich gemein

aber was soll man sagen: "Der Mensch hat so eine Stimme" ... und zwar unverwechselbar, seidig, hell und klar... und sie verstand es "höchste Lust!" ausklingen zulassen

... @ Miguel: aha... jetzt weiß ich warum die Studioaufnahme vom Kleiber ohne der Ligendza ist (sondern mit der Price)

eines muss man dem ORF/oe1 lassen: sie haben ein tolles Porträt gezeigt !

in der PIQUE DAME an der STOP soll sie (1982) sehr ausgebuht worden sein (warum... keine Ahnung)

mein Vater hat sie nach Stuttgart (Tristan) nach ihrem bevorstehenden Wien-Debut gefragt.... sie war- nach seiner Erzählung- (trotz großem Erfolg) extrem nervös ... das verbindet sie vielleicht auch mit Carlos Kleiber ... das jedem entsprechen wollen/ die Angst vor Misserfolg bzw. das Scheitern (diese Angst soll sie nie verloren haben)

es gibt ja diesen schrecklichen "Wagner-Clan"- Film: historisch vollkommen falsch und mehr fiktiv als real ... aber egal: wenn der Liebestod eingespielt wird, dann weiß ich, dass es eine Ligendza-Aufnahme ist!!! (dieser Stimmansatz, DAS muss sie sein)

Diese Seite drucken

18. Oktober 2017
14:45
uweberlin
Member
Members
Forumsbeiträge: 301
Mitglied seit:
2. Februar 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

ja das hatte ich auch gelesen, nachdem Sie mich drauf aufmerksam gemacht hatten. Neige zwar nicht unbedingt zu Spekulationen, aber da könnte ich doch leicht auf solch Gedanken kommen

Diese Seite drucken

18. Oktober 2017
13:57
Miguel
Member
Members
Forumsbeiträge: 15
Mitglied seit:
25. Februar 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

ihre Bernhard-Beziehung findet sich beim Bernhard-Biographen Manfred Mittermayer (Thomas Bernhard. Eine Biographie S.253)

folgende Textstelle:
Die Schwedin Catarina Ligendza, eine der bedeutendsten Wagnersängerinnen ihrer Generation, spricht darin erstmals über ihre enge Bindung an Thomas Bernhard; als die gefeierte Isolde und Brünhilde 1988 überraschend ihren Rücktritt von der Bühne erklärt, ist der Autor, der mit der Bühnenfigur der Königin in der "Der Ignorant und der Wahnsinnige" ein fiktionales Modell für einen Rücktritt "auf dem Höhepunkt" formuliert hat, einer der ersten Menschen, den sie in ihren Entschluss einweiht.
(Mittermayer zitiert nach RONDO. Das Klassik & Jazz Magazin 2010. H. 6. http://www.rondomagazin.de/art.....kel_id=561 zugegriffen am 12.6.2015)

Auf manche Künstlerinnen hatte Bernhard fast eine hypnotische Ausstrahlung

Diese Seite drucken

18. Oktober 2017
13:31
uweberlin
Member
Members
Forumsbeiträge: 301
Mitglied seit:
2. Februar 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Es war die Stimme, die Ausstrahlung. Bin da nicht so der Experte, wie die meisten hier. Mich hat die Stimme immer berührt, für mich war sie fast immer die Frau, die sie darstellen sollte.
Bis auf eine Partie, das war in einer gräßlichen Ernst Schröder Inszenierung vom Maskenball die Amelia, das war mitlleidserregend.
Mit Thomas Bernhard die "Beziehung" war mir völlig neu, ob das mit ihren plötzlichen Rückzug von der Bühne zusammenhing?

Diese Seite drucken

18. Oktober 2017
13:10
Miguel
Member
Members
Forumsbeiträge: 15
Mitglied seit:
25. Februar 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Danke uweberlin für die Info!

Wo lag denn die besondere Stärke der Sängerin? Was hat an ihr fasziniert?

Ich kenne die Wagnersängerin nur als Verehrerin von Thomas Bernhard.

Diese Seite drucken

18. Oktober 2017
12:14
uweberlin
Member
Members
Forumsbeiträge: 301
Mitglied seit:
2. Februar 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Auch an den 80. Geburtstag dieser überragenden Sängerdarstellerin sei erinnert.
Alles Gute und danke für unvergessliche Abende...

Diese Seite drucken

Zeitzone des Forums: Europe/Vienna

Am meisten Mitglieder online: 80

Zurzeit Online:
12 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge:

Mitglieder:

Moderatoren:

Administratoren:

Forumsstatistiken

Gruppen:

Foren:

Themen:

Beiträge:

Neuste Mitglieder:

rijbewijskoop, Dr Hans Peer, swbb, Pwolf, morosus, Toni, Ermione, Liesel, kafsabizarin, contealmaviva

Administratoren: