Der Neue Merker

Erscheinungshinweise BD/DVD/ WARNER – DREI CALLAS-STERNSTUNDEN u.m.

callas DREI CALLAS-STERNSTUNDEN auf Blu-ray – Ein neues Kapitel für das Video-Vermächtnis der Diva

Maria Callas gilt als die Ikone der Oper schlechthin. Wäre sie nur wenige Jahr-zehnte später zur Welt gekommen – sie wäre zu einer multimedialen Künst-lerin geworden. Doch die CD- & Video-Ära begann erst nach Maria Cal-las‘ Tod 1977. Neben der Fülle ihrer Studio- und Live-Opernaufnahmen so-wie Recitals sind filmische Mitschnitte äußerst rar und daher besonders wert-voll. Jetzt bricht nach der DVD mit den Möglichkeiten des Blu-ray-Mediums ein neues Zeitalter an. Drei legendäre Konzertmitschnitte aus London, Paris und Hamburg erscheinen nun in optimaler Bild- & Tonqualität.

Es sind Sternstunden der Opernge-schichte, die man hier verewigt findet. Zwischen 1958 und 1964 gab Maria Cal-las mehrere Konzerte in drei europä-ischen Musikmetropolen. Zum Glück vereinen die filmischen Dokumente, die damals entstanden, viele Facetten der großen Sängerin: 1958 gab sie ihr längst überfälliges Pariser Début mit großen Szenen aus Bellinis Norma, Verdis Trovatore und Puccinis Tosca. Ein Jahr später und im Jahre 1962 gastierte sie in Hamburg, wo sie mit italienischem und französischem Repertoire frenetisch ge-feiert wurde. Diese Arienabende, das Londoner Recital von 1962 sowie der Londoner Tosca-Mitschnitt von 1964 (Akt II) gelten als Callas-Sternstunden, die für den endgültigen Weltruhm der Diva sorgten. Ursprünglich für das Fernsehen produziert, gingen die Aufnahmen nach Maria Callas‘ Tod als VHS-Videos um die Welt. Die digitalen Veröffentlichungen auf DVD und nun Blu-ray bieten alle Errun-genschaften eines optimalen modernen Remasterings und wurden dafür in der Presse hochgelobt.

Maria Callas at Covent Garden – London 1962 & 1964

Blu-ray 0825646054404, 70 Min.

Maria Callas in Concert – Hamburg 1959 & 1962

Blu-ray 0825646054237, 119 Min.

La Callas …. Toujours – Paris 1958

Blu-ray 0825646054152, 91 Min.

Originally recorded in 4:3 standard definition / mono sound, and remastered to 1080i and stereo / 5.0 surround sound for Blu-Ray release; Stereo remastering by Abbey Road Studios

Warner Music / VÖ: 6. November 2015

 

donato LA DONNA DEL LAGO aus der Met auf DVD & Blu-Ray / Joyce DiDonato mit neuem Rossini-Triumph 

Die Partie ist für Joyce DiDonato fast so etwas wie ein zweites Ich gewor-den: Sie sang die Rolle der Elena in Rossinis La donna del lago (Die Dame vom See) in London, Paris, Genf, Mai-land, Santa Fé und an der New Yorker Met. Dort sorgte sie zusammen mit dem Startenor Juan Diego Floréz für einen weiteren Rossini-Triumph ihrer Karriere. Jetzt erscheint die gefeierte Produktion als Live-Mitschnitt auf DVD.

Das Werk gehört zu den weniger bekann-ten Opern Rossinis, ist aber seit Joyce DiDonatos Erfolgspartie aus dem Schat-ten gerückt. Die romantische Geschichte spielt im Schottland des 16. Jahrhunderts und handelt von einer Liebe inmitten poli-tischer Verstrickungen und Krieg. Kein geringerer als der legendäre Historien-autor Sir Walter Scott lieferte die Vorlage, die Regisseur Paul Curran schon lange beschäftigte. Curran kam in Schottland zur Welt – keine Frage, dass er den packenden Szenarien auf persönliche Weise auf den Grund ging. Schon wäh-rend Joyce DiDonatos Elena-Engage-ment in Santa Fé begann er mit der Zu-sammenarbeit: „Er reiste mit einer Fülle von Ideen für dieses Werk an“, so der Starmezzo, „besonders gefiel mir, wie er den emotionalen Kern jeder einzelnen Szene aufspürte.“ Ein absoluter und im-mer wieder gerühmter Höhepunkt in Joyce DiDonatos Rossini-Paradepartie ist die hochemotionale und mit vielen Kolo-raturen gespickte Final-Arie Tanti affetti. Ihre erneute Rossini-Zusammenarbeit mit Juan Diego Floréz setzt den gemein-samen, ebenfalls auf DVD erschienenen Londoner Erfolg mit dem Barbier und Le Comte Ory aus der Met fort.

Gioacchino Rossini – La donna del lago

Joyce DiDonato – Elena

Juan Diego Flórez – Giacomo V (Uberto)

Daniela Barcellona – Malcolm

John Osborn – Rodrigo u.a.

Inszenierung: Paul Curran

The Metropolitan Opera Orchestra and Chorus

Michele Mariotti

Warner Music 2 DVDs 0825646050987

165 Min., NTSC, 16:9, Stereo PCM 2.0, Dolby Digital 5.1,

mit deutschen Untertiteln – Blu-Ray 0825646046997

VÖ: 13. November 2015

 

Diese Seite drucken