Der Neue Merker

DIE FREITAG-PRESSE (10. NOVEMBER 2017)

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die FREITAG-PRESSE – 10. NOVEMBER 2017

Wien/ Musikverein
Garanca verschiebt Liederabend im Musikverein
Elina Garanca muss den für 11. November geplanten Liederabend im Wiener Musikverein aus gesundheitlichen Gründen verschieben.
Kurier

Kultur-Etikette: Darf man im Theater eigentlich vor dem Ende gehen?
Im Theater tickt die biologische Uhr besonders laut. 90 Minuten können zur Qual werden, von Frank Castorfs Sieben-Stunden-Exzessen ganz zu schweigen. Doch was tun, wenn einen der Schlaf übermannt?…
http://webhosting2016.is.cc/~news/nachrichten/darf-man-im-theater-eigentlich

Jarousskys erste Gesangslehrerin war nicht überzeugt
Der französische Countertenor Philippe Jaroussky hatte bei seiner ersten Gesangslehrerin einen schweren Stand. „Sie meinte zu meiner Stimme nur: ‚Ganz nett, aber klein. Ich glaube nicht, dass du ein Countertenor wirst“, sagte der 39-Jährige der Zeitschrift „Brigitte Woman“ (Ausgabe 12/2017). Er habe damals erwidert: „Vertraue mir. Das werde ich.“ Warum er sich so sicher war, könne er nicht erklären. „Ich konnte mich dort auf der Bühne als Sänger sehen. Und dann habe ich es einfach gemacht.
Musik heute

Berlin
Blau: Víkingur Ólafsson im Pianosalon Christophori
Zwei Ereignisse, die das Menschengeschlecht voranbringen, ereigneten sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts auf Island: Erstens wurden Fußbälle auf die einsame Insel gebracht, zweitens Klaviere
https://hundert11.net/pianosalon-olafsson/

Stradivari: «Wie wenn eine Göttin singt»
Für das Zürcher Streichtrio Oreade tut sich eine neue Welt auf. Die drei innovativen Musikerinnen erhalten Instrumente der Stradivari-Stiftung Habisreutinger als Leihgabe – und sind begeistert.
Neue Zürcher Zeitung

München /Bayerische Staatsoper
Neue Wege zum Mozart-Glück
Constantinos Carydis, Salzburgs neuer „Zauberflöten“-Dirigent, wurde in München für seine Interpretation von „Le nozze di Figaro“ gefeiert.
https://kurier.at/kultur/neue-wege-zum-mozart-glueck/297.202.669

Cremona
Lombardy Keeps Standards High for Opera and Culture
http://www.wqxr.org/story/lombardy-keeps-standards-high-opera-and-culture

London
Tremendous revival of Katie Mitchell’s Lucia at the ROH
http://www.operatoday.com/content/2017/11/tremendous_revi.php
The Royal Ballet triple bill, Royal Opera House, London, review: It’s an evening of drastic contrast
The Independent

An early, well performed but not quiet coherent start to the LSO’s Bernstein season, plus November’s best classical concerts
The Telegraph

Review Roundup: A Triple Bill of The Illustrated Farewell/The Wind/Untouchable at The Royal Opera House
https://www.broadwayworld.com/bwwdance/article/Review-Roundup-A-Triple-Bill

Washington
Washington National Opera Announces 6th Annual American Opera Initiative Festival
http://operawire.com/washington-national-opera-announces-6th-annual-american

Chicago
CSO posts a $1.4 million deficit for 2017
http://chicagoclassicalreview.com/2017/11/cso-posts-a-1-4-million-deficit-for-2017/

Denver
Theater review: Opera Colorado stages “La Bohème” at Ellie Caulkins in Denver
http://www.denverpost.com/2017/11/08/opera-colorado-la-boheme-ellie

Houston
HGO’s “Glory Denied” proves a visceral triumph in (another) unconventional space
http://texasclassicalreview.com/2017/11/07/hgos-glory-denied-proves-a-visceral-triumph

San Francisco
Manon in San Francisco
http://www.operatoday.com/content/2017/11/manon_in_san_fr.php

Pop/Rock

Conchita zelebriert das bärtige Diventum ganz ohne Wurst
Die Welt

Sprechtheater

Schauspieler Hans-Michael Rehberg gestorben
Man konnte ihn oft am Burgtheater sehen, nun ist der deutsche Schauspieler und Regisseur Hans-Michael Rehberg gestorben.
Die Presse

Wien/ Burgtheater/ Kasino
„Lass dich heimgeigen …“: Hängt die Herkunft an den Kälberstrick
Stichworte zur Uraufführung von Josef Winklers Stück im Kasino –
Der Standard

Berlin
Saisonstart an der Berliner Volksbühne: Auf den Mund gekommen
Vor 40 Jahren lernte Regisseur Walter Asmus Samuel Beckett in Berlin kennen. Seitdem inszeniert er seine Stücke. Am Freitag eröffnet er mit gleich drei Werken die Volksbühne. Eine Begegnung.
Tagesspiegel

Hamburg
Thalia-Intendant Joachim Lux bleibt bis 2024
Hamburger Abendblatt

Wien/ Viennas English Theatre
Mit den Waffen einer blinden Frau
Thriller-Klassiker „Wait until Dark“ ist im Vienna’s English Theatre zu sehen.
Wiener Zeitung

Film/ TV

Schauspielerin Karin Dor mit 79 Jahren gestorben
In den 1960er Jahren zählte sie zu den populärsten Darstellerinnen des deutschen Unterhaltungskinos.
Die Presse

Spacey fliegt aus Film, Lollobrigida berichtet von Vergewaltigungen
Kevin Spaceys Rolle in „Alles Geld der Welt“ wird nachgedreht – Gina Lollobrigida erzählt von sexuellen Übergriffen –
Der Standard

_______________________

Unter’m Strich

Deutschland
Die Bürger sind genervt von Merkels Palavermarathon
Die Zustimmung zu Jamaika sinkt. 75 Prozent der Bevölkerung haben keine Angst vor Neuwahlen. Das sollte besonders Angela Merkel zu denken geben. Moderieren reicht nicht. Es braucht die harte Hand.
Die Welt

Diese Seite drucken