Der Neue Merker

BONN/ Bundes-Ausstellungshalle: DER GEHOBENE KUNSTSCHATZ VON CORNELIUS GURLITT

BONN/ Bundesausstellungshalle: Der gehobene Kunstschatz von Cornelius Gurlitt

 Von Andrea Matzker und Dr. Egon Schlesinger

 Die Falknerin von 1880 von Hans Makart Foto Andrea Matzker P3720552
Die Falknerin von 1880 von Hans Makart. Foto: Andrea Matzker

Flusslandschaft von Jan Brueghel dem Jüngeren Foto Andrea Matzker P3720578
Flusslandschaft von Jan Brueghel dem Jüngeren (1601 bis 1678). Foto: Andrea Matzker

Parallel zum Kunstmuseum Bern zeigt die Bonner Bundesausstellungshalle unter dem Titel “Bestandsaufnahme Gurlitt” bis Mitte März 2018 bisher verborgene Schätze der Sammlung und des Nachlasses Gurlitt und stellen sie somit erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor. Die Berner Schau konzentriert sich auf den Aspekt “Entartete Kunst“, wohingegen die Bonner Ausstellung die problematische Rolle des Kunsthandels während der Nazizeit beleuchtet. Da über den weiteren Verbleib der meisten dieser Kunstwerke noch nicht entschieden ist, empfiehlt sich ein Besuch der Bonner Ausstellung unbedingt, da es sich zum größten Teil um ausgesprochene Kostbarkeiten verschiedenster Perioden handelt, die man womöglich nie mehr zu sehen bekommt. Die Sammlung umfasst rund 250 außergewöhnliche Kleinode, köstliche, gerade postkartengroße Zeichnungen und Gemälde, ebenso wie großflächige, höchst beeindruckende Meisterwerke. Viele schriftliche Aufzeichnungen und exemplarische Biografien von Zeitgenossen runden die Ausstellung ab und zeigen auf, wie problematisch die Erstellung einer ausführlichen, zuverlässigen und ununterbrochenen Provenienzgeschichte eines Kunstwerkes ist.

Domitilla von Peter Paul Rubens Ausschnitt aus dem Jahr 1606 Foto Andrea Matzker P3720562
Domitilla von Peter Paul Rubens. Ausschnitt aus 1606. Foto: Andrea Matzker

Diese Auflistung ist allerdings auch bei vielen Werken, die nicht der sogenannten “Raubkunst” angehören, schwierig zu erstellen und oft genug raffiniert gefälscht worden. In jedem Fall haben sich der Bund und der Freistaat Bayern im Umgang mit dieser Sammlung wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, wie hinlänglich bekannt sein dürfte. Cornelius Gurlitt, der darüber mit 81 Jahren im Jahr 2014 verstarb, soll gesagt haben, dass “die Nazis scheinbar nie aufhören, einem alles wegzunehmen” (Zitat unter anderem aus dem Dokumentarfilm “Gurlitts Schatten” von Stefan Zucker aus dem Jahre 2017, 3sat, 4. November 2017). Es darf nicht vergessen werden, dass Gurlitt diesen großartigen Schatz sein Leben lang für die Nachwelt gehütet hat, und dass der Vorwurf der sogenannten “Raubkunst” bisher erst bei angeblich sechs Werken nachgewiesen werden konnte. Und eigentlich gilt doch in Deutschland die Unschuldsvermutung, oder nicht? Insofern liegt also eine traurige Stimmung über der Ausstellung, die einem aber nicht die Freude über die unglaublich schönen Kunstwerke nehmen sollte.

Andrea Matzker/ Dr. Egon Schlesinger

Francesco Guardi's Venezianische Straßenszene Foto Andrea Matzker m P3720588
Francesco Guardi (1712 bis 1793):  „Venezianische Straßenszene“. Foto: Andrea Matzker

Eine Dame in der Loge von Otto Dix aus dem Jahr 1922 Foto Andrea Matzker P3720527

Eine Dame in der Loge von Otto Dix – aus 1922. Foto: Andrea Matzker

Eine Dompteuse von Otto Dix aus dem Jahr 1922 Foto Andrea Matzker P3720529
Eine Dompteuse von Otto Dix (aus 1922). Foto: Andrea Matzker

Hagelstürme im März in Sewastopol von Honoré Daumier aus dem Jahr 1855 Foto Andrea Matzker P3720716
Hagelstürme im März in Sewastopol von Honoré Daumier aus 1855. Foto: Andrea Matzker

Der Löwe von Eugène Delacroix aus dem Jahr 1859 Foto Andrea Matzker P3720615
„Der Löwe“ von Eugéne Delacroix aus 1859. Foto: Andrea Matzker

Der Orientalische Reiter von Eugène Delacroix  Foto Andrea Matzker P3720615
Der orientalische Reiter von Eugéne Delacroix (um 1859). Foto: Andrea Matzker

Eine winzige aus einem Korken geschnitzte Badende von Edgar Degas Foto Andrea Matzker P3720654
Eine winzige, aus einem Korken geschnittene „Badende“ von Edgar Degas (1834 bis 1917). Foto: Andrea Matzker

Figuren am Strand von Max Liebermann Foto Andrea Matzker P3720692
„Figuren am Strand“ von Max Liebermann (1847 bis 1935). Foto: Andrea Matzker

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